zu den News zum Gästebuch Links zum Impressum
zum Auswerteprogramm ProtoS zur Vereinsdatenbank zum Preisschiessprogramm zum Steuerprogramm Lichtpunktschiessen zum Hilfsprogramm für SIUS-Clubmaster



ProPreisS ist ein Auswerteprogramm für Traditions- (Königs-) und Preisschießen.
 




Nachdem das Auswerteprogramm ProtoS seit mehreren Jahren im Einsatz war, häuften sich die Anfragen der Nutzer nach einem Auswerteprogramm, dessen Wertungen nicht an eine Sportordnung gebunden sind und das andere und insbesondere auf das Preisschießen abgestimmte Möglichkeiten bietet. Diese Funktionalität ließ sich nicht im vorhandenen Auswerteprogramm integrieren, so dass ich mich entschlossen habe, hierfür ein eigenständiges Programm zu erstellen. Das Programm ist noch nicht in allen Funktionen fertiggestellt, ich biete es aber wegen der vielen Nachfragen jetzt schon zum Test an.
Folgende Funktionen sind noch nicht nutzbar:
  • Kassenbuch:
    • bei Ummeldung von Schützen oder Mannschaften erfolgt keine Berichtigung des Kassenbuches
  • Hilfe:
    • die Hilfedatei ist noch nicht fertiggestellt (der Aufruf der Hilfe führt auf mehreren Formularen zu einer Fehlermeldung)
 




ProPreisS ist in der Bedienung dem Auswerteprogramm ProtoS angelehnt, bedarf aber auf Grund der freien Gestalltung der Wertungsoptionen einer gewissen Einarbeitungszeit und Beschäftigung mit dem Programm. Sind die Disziplinen einmal definiert, ist die Arbeit mit dem Programm aber genauso einfach, wie man es von ProtoS gewöhnt ist.
 





Die Einteilung der Wettkampfklassen und die Regeln für die Erstellung der Ranglisten können in weiten Grenzen festgelegt werden.
In einem Wettkampf können maximal 10 Disziplinen mit maximal 25 Wettkampfklassen verwaltet werden. Alle Optionen für die Einzel- und die Mannschaftswertung, sowie viele Ausgabeoptionen können für jede Disziplin getrennt eingestellt werden.
Das Programm unterstützt Ring- und Teilerwertungen.
 





Die Eingabe der Ergebnisse kann über Ringlesemschinen oder als Datenübernahme von elektronischen Anlagen der Firmen Meyton, Häring oder Sius erfolgen. Eine Eingabe von Hand ist möglich.
Neben der Einzelwertung kann für jede Disziplin eine Mannschaftswertung durchgeführt werden. Die Mannschaften können aus 2 bis 10 Startern bestehen, eine Anzahl von Streichergebnissen kann festgelegt werden.
Zur Anmeldung können die Schützen aus der ProtoS-Vereinsdatenbank übernommen werden.
Die auszugebenden Daten für die Protokolle können für jede Disziplin einzeln festgelegt werden. Die Urkunden können aus dem Programm heraus gedruckt werden. Die Bezeichnungen für die Plätze 1 bis 3 können dabei für jede Disziplin frei definiert werden.
 





Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbuch.
 





Für die Anzeige der vorläufigen Ergebnisse kann das Programm PreisSicht genutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Kurzanleitung.
 




Protokolle, die mit ProPreisS erstellt wurden finden Sie hier.
 





Für die Datenübernahme der Ergebnisse aus den elektronischen Scheibenanlagen der Firma Meyton und Siusclub muss ein zusätzlicher Treiber (ODBC-Treiber für MySQL) installiert werden. Hinweise dazu finden Sie auf der Download-Seite.
 





Bitte beachten Sie die allgemeinen Installationshinweise.