zu den News zum Gästebuch Links zum Impressum
zum Auswerteprogramm ProtoS zur Vereinsdatenbank zum Preisschiessprogramm zum Steuerprogramm Lichtpunktschiessen zum Hilfsprogramm für SIUS-Clubmaster

Datum
Ereignis
22.03.2024
Die Einbindung der elektronischen Anlage von SportQuantum in ProtoS ist fertiggestellt. Das ProtoS-Handbuch wurde entsprechend überarbeitet.
 
08.02.2024
Für ProtoS, VereinsDB, ProMeldung und ProPreisS wurden die Standardordner für die Ini-Dateien und die Datenablage geändert. Infos dazu bitte hier lesen.
Die Erstellung der Startlisten für die Meyton-Anlagen wurde auf das jetzt gültige Format umgestellt. Die Startlisten werden als CSV-Dateien abgelegt. Bei der Übernahme der Ergebnisse aus der Meyton-Anlage besteht jetzt die Möglichkeit, eine Log-Datei anzulegen.

19.12.2023
Der Landesschützenverband Sachsen-Anhalt nutzt eine neue Mitgliederverwaltung. Der entsprechende ZMI-Client ist auch für die Kreise und Vereine nutzbar. In diesem wurde eine Exportschnittstelle geschaffen, mit deren Hilfe die Mitgliederdaten der entsprechenden Verbandsebene exportiert werden können. Diese wiederum können mit einem kleinen Konvertierungsprogramm in eine ProtoS-Vereinsdatenbank umgewandelt werden. Das Programm und zwei kurze Anleitungen stehen auf der Downloadseite der VereinsDB zur Verfügung.

07.09.2023
Es wurden wieder einige kleine Fehler in den Programmen behoben:
ProtoS: Bei der Erstellung eines Ranglistenwettkampfes mit 3 Wettkämpfen konnte es vorkommen, dass eine Zehntelwertung nicht für alle übernommen wurde
ProSichtLan: Im Installationspaket mussten noch mal die Datenbanktreiber neu eingebunden werden
ProPreisS: Die Datenübernahme für Teilerwettkämpfe wurde überarbeitet.
ProRedDot: Die Abfrage der Messrahmen und die Ablaufsteuerung wurden überarbeitet.

10.07.2023
Eine gute Nachricht für alle, die bereits den Umstieg auf Windows 11 vollzogen haben: Der Fehler bei der Installation des Datenbanktreibers ist endlich behoben. Alle Programme nutzen jetzt eine neue Treiberversion. Die Dateien bleiben für beide Versionen lesbar, ein Umstieg auf die neuen Versionen ist also nicht zwingend erforderlich.

03.04.2023
In letzter Zeit erreichen mich vermehrt Meldungen, dass die Programme unter Windows 11 (x64) nicht laufen. Als Fehlermeldung wird ausgegeben, dass der Datenbankprovider nicht gefunden bzw. nicht richtig installiert wurde. Die Suche nach der Ursache hierfür läuft, eine schnelle Lösung gibt es derzeit aber noch nicht. Wenn Ihr also einen Umstieg auf Win 11 plant - wartet bitte, bis eine Lösung gefunden ist. (Don't change a running system!)

07.02.2023
Heute eine kleine Neuerung für die vordefinierten Disziplinen: Nachdem immer mehr Disziplinen mit Zehntel-Ringen ausgewertet werden, kann diese Einstellung für die entsprechenden Disziplinen nun auch in den Voreinstellungen gespeichert werden. Die notwendigen Änderungen wurden in ProtoS, VereinsDB und ProMeldung vorgenommen.

28.10.2022
Heute kommen nun endlich die Updates für die im letzten Jahr aufgelaufenen Fehlermeldungen. Auf Grund des Zusammenspiels verschiedener Programme haben diesmal die Änderungen längere Zeit in Anspruch genommen - aber was lange währt wird ja bekanntlich gut...
Neue Versionen gibt es für ProtoS, ProPreisS, ProRedDot und (letztmalig) für ProClubMaster. Hier wurde auch das Handbuch überarbeitet.
Ich wünsche Euch wie immer viel Erfolg mit meinen Programmen

06.09.2021
Die Webseite ist zu einem neuen Hoster umgezogen. Alle Seiten werden jetzt verschlüsselt übertragen. (https://)

06.05.2020
Fehler in RedDotEinzel
Bei einigen RedDot - Meßrahmen kommt es vor, dass der Rahmen zwar in der Konfiguration erkannt wird, beim Start der Ablaufsteuerung erscheint aber die Meldung "Fehler beim Einstellen des Meßrahmens". Die Ansteuerung des Rahmens wurde überarbeitet.

Vielen Dank an Gerd für die gute Zusammenarbeit.

07.01.2020
Ein Fehler im Anzeigeprogramm ProSichtLan wurde behoben

28.03.2019
Das Handbuch für ProRedDot wurde überarbeitet und an die aktuelle Version angepasst. Außerdem habe ich mal eine Empfehlung für einen Steuerrechner für die RedDot- Anlagen und dessen Vorbereitung veröffentlicht.

12.03.2019 In ProtoS wurde die Kontrolle der Klassenzuordnung beim Einlesen der Meldedateien überarbeitet.
Mehrere Änderungen in ProRedDot wurden nortwendig, um Eigenarten im Tabletmodus von Windows 10 zu umgehen, die im ungünstigsten Fall zum Programmabbruch führen.

26.02.2019 In RedDotEinzel wurden die Funktionen zum Einfügen und Löschen von Schüssen überarbeitet. In der Ablaufsteuerung wurde die Anzeige für verdeckte Schüsse geändert - für jeden abgegebenen Schuss wird jetzt "--" als Kennzeichen ausgegeben, damit die Anzahl der bereits abgegebenen Schüsse erkennbar ist.

29.01.2019
Ich habe eine überarbeitete Version des Programmes RedDotEinzel hochgeladen. Es wurden einige Fehler in der Druckausgabe und in der Ablaufsteuerung beseitigt.
In ProtoS wurde ein Fehler in der Ausgabe der Ringzahlen bei der Meldung zur nächsten Meisterschaft behoben.

06.12.2017
Ein Fehler bei der Initialisierung der Verbindung zum Meßrahmen wurde in RedDotEinzel behoben. Das Update steht bereit, die neuen Installationspakete kommen in den nächsten Tagen.

13.11.2017 Einge Fehler im Programm ProPreisS wurden behoben, die nachträgliche Eingabe / Änderung der Scheibennummern eingefügt und eine neue Option für die Mannschaftswertung eingefügt. Das Handbuch wurde überarbeitet.

24.10.2017
Im Programm ProPreisS wurde ein Fehler bei der Übenahme der Schussdaten aus Häring-Anlagen beseitigt. Das Update steht ab sofort zur Verfügung, die Installationspakete folgen demnächst.

11.10.2017 An den Dateien mit den Voreistellungen der Disziplinen und Wettkampfklassen sind nochmals ein paar kleine Änderungen vorgenommen worden (zusätzliche Klassen für Sachsen-Anhalt, sowie Änderung der Rangnummern für die Seniorenklassen). In ProtoS und ProMeldung wurden einige Änderungen vorgenommen, damit Klassennummern <10 akzeptiert werden.

03.10.2017 Das Anzeigeprogramm für die vorläufigen Ergebnisse eines Preisschießens ist fertig und kann von der ProPreisS-Downloadseite heruntergeladen werden.

13.09.2017
Ein Fehler in der Vereinsdatenbank wurde berichtigt und dazu die Installationsdateien neu erstellt. Die neuen Installationen enthalten jetzt die  neuen Dateien für die vordefinierten Disziplinen und Wettkampfklassen. Betroffen und entsprechend geändert wurden ProtoS, ProMeldung, ProSichtLan, VereinsDB, TransAnhalt und TransExcel. Die Updatedateien findet Ihr auf den entsprechenden Downloadseiten.

06.09.2017
Auf der ProtoS-Downloadseite habe ich heute die Datei mit den vordefinierten Wettkampfklassen entsprechend der Sportordnung des DSB für 2018 bereitgestellt. Diese Datei wird von ProtoS, VereinsDB, ProMeldung sowie TransAnhalt und TransExcel genutzt, um die Zuordnung zu den Wettkampfklassen zu ermöglichen. Wer seine Voreinstellungen nicht selbst anpassen will, kann sich die Datei bereits jetzt runterladen. Denkt bitte daran, wenn ihr eine Vereinsmeisterschaft für das Sportjahr 2018 bereits in diesem Jahr durchführt, müsst ihr die Ausschreibung an die neuen Wettkampfklassen anpassen.

05.09.2017
Anfragen, Hinweise, Fehlermeldungen und ähnliches können ab sofort auch über das Kontakformular auf der Impressumseite an mich gesendet werden.

30.08.2017
Die Internetseite ist zu einem neuen Hoster umgezogen und ich habe dies zum Anlass genommen, die gesamte Seite neu zu gestalten. Ich denke, sie ist jetzt etwas übersichtlicher.
Gleichzeitig habe ich mich entschlossen, das von vielen erwartete, wenn auch noch nicht vollständige Preisschießprogramm zu veröffentlichen. Wer will, kann sich das Programm schon mal ansehen und testen. (Das es läuft, musste es die letzten Jahre im Schützenverband Eichsfeld schon mehrmals beweisen.)

Anregungen, Fragen und Hinweise könnt ihr mir wie immer über EMail zusenden, oder im Gästebuch hinterlassen. Ein Kontaktformular ist noch in Arbeit.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite einen kurzweiligen und informativen Aufenthalt, allen Nutzern meiner Programme viel Erfolg bei der Arbeit und allen Schützen ein
"Gut Schuß"